Die landschaftlich reizvolle Bündner Herrschaft zwischen Malans, Maienfeld und Jenins bis nach Fläsch ist wie gemacht für eine genüssliche Biketour. Meist geht es geradeaus und nur bei wenigen Abschnitten heisst es stärker in die Pedale treten. Oder eben, man gönnt sich wie wir ein bequemes E-Bike (>E-Bike mieten in Bad Ragaz)! Übrigens: die Tour ist nicht gerade ein Geheimtipp, deshalb am besten an einem Wochentag fahren. An schönen Wochenenden sind hier nämlich viele Spaziergänger und Radfahrer unterwegs.
Unsere Tour startet in Bad Ragaz, wo wir auf dem Spazierweg entlang des Rheins Richtung Malans und von dort nach Jenins und Maienfeld fahren. Es ist alles gut ausgeschildert und man kann sich kaum verfahren. Wer mag, macht einen Abstecher hoch zum Restaurant Heidihof. Dort das Fahrrad stehen lassen und zu Fuss das weltberühmte Heididorf entdecken. Rasant geht es anschliessend hinunter nach Maienfeld, wo wir oberhalb von Schloss Brandis der Strasse nach Fläsch folgen.
Hier sollte man sich unbedingt einen Abstecher zum Torkel Fläscher Bad gönnen. Umgeben von Rebhängen liegt er unterhalb der imposanten Fels- und Kletterwand der Regitzerspitze von Fläsch. Sehr besonders ist das südlich-mediterrane Ambiente mit Oleandersträuchern, Palmen und bunten Blumen. Das Plättli mit Prättigauer Salsiz und Bündner Bergkäse kam für uns gerade richtig. Dazu geniesst man einen der Weine vom Weingut Roman Herrmann, zum Beispiel einen Completer, der aus der ältesten Rebsorte Graubündens hergestellt wird.
Vor der Rückfahrt dann noch ein kurzer Spaziergang ins benachbarte, auenähnliche Naturschutzgebiet: Hier fühlen sich seltene Orchideen und allerlei Amphibien wohl.
Noch ein letzter Tipp: Um den Rückweg nicht auf der Strasse fahren zu müssen, fahrt ihr zum Restaurant Mühle in Fläsch und von dort weiter entlang des Rheins bis nach Bad Ragaz.
Reine Fahrzeit (mit dem E-Bike): ca. 1.5 Stunden
留言