Corona-bedingt ging es diesen Sommer 2020 auf Schweizer Reise mit Sivi. Und zwar so, wie es Tausende von Touristen aus allen Herren Ländern normalerweise jedes Jahr tun. Auf dem Jungfraujoch angekommen, war mir klar, dass Hunderte anderer Schweizer die gleiche Idee hatten! Ich stelle mir aber vor, dass es in einer normalen Saison noch weit geschäftiger zu und her geht. Auch ohne Reservation fanden wir immer einen Sitzplatz.
Ein echtes Highlight und eine Gastfreundschaftsoffenbarung war die Stanserhorn-Cabriobahn. Nicht nur, weil wir zu zweit alleine mit dem Bahnangestellten das herrliche Panorama geniessen durften (wir waren relativ spät dran). Vielmehr hat uns die echte Freundlichkeit und Auskunftsfreude überrascht. Man spürte, dass die Angestellten einfach Spass an ihren Tätigkeiten haben. Vielen Dank an Gästebegleiter Walter Mathis und Ranger Werner Businger - und an die fähige Geschäftsleitung, die so etwas möglich macht!
Das war mein ganz persönliches Highlight: Ein Tandem-Gleitschirmflug mit Peter. Fünf Jahre habe ich darauf gewartet, bis ich den Lungerersee aus der Vogelperspektive erleben durfte. Mein Tipp: Wenn euch schon auf der Rückbank im Auto übel wird, nehmt vor dem Flug etwas gegen Reisekrankheit!
Comments